Arten der Psychotherapie?

Es gibt verschiedene Arten und Ansätze von Psychotherapie. In den folgenden Abschnitten werden diese genauer beschrieben.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hilft einer Person zu verstehen und zu ändern, wie ihre Gedanken und ihr Verhalten ihre Gefühle und Handlungen beeinflussen können.
CBT kann Menschen bei vielen Problemen helfen, z. B:

– Depression
– Angstzuständen
– Posttraumatische Belastungsstörung
– Essstörungen
– geringes Selbstwertgefühl
– Zwischenmenschliche Therapie

Bei diesem Ansatz lernt eine Person neue Wege zu kommunizieren oder ihre Gefühle auszudrücken. Es kann helfen, gesunde Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Wenn jemand zum Beispiel auf das Gefühl der Vernachlässigung reagiert, indem er wütend wird, kann dies bei anderen eine negative Reaktion auslösen. Dies kann zu Depressionen und Isolation führen. Die Person lernt, ihre Herangehensweise an zwischenmenschliche Probleme zu verstehen und zu modifizieren, und erwirbt Möglichkeiten, mit ihnen konstruktiver umzugehen.

Psychodynamische Therapie

Die psychodynamische Therapie befasst sich mit der Art und Weise, wie vergangene Erfahrungen, z. B. aus der Kindheit, die aktuellen Gedanken und Verhaltensweisen einer Person beeinflussen können. Oft ist sich die Person nicht bewusst, dass dieser Einfluss überhaupt vorhanden ist. Die Identifizierung dieser Einflüsse kann Menschen helfen, die Quelle von Gefühlen wie Kummer und Angst zu verstehen. Sobald sie diese Quellen identifiziert haben, kann der Psychotherapeut der Person helfen, sie anzugehen. Dies kann einer Person helfen, sich mehr in Kontrolle über ihr Leben zu fühlen. Sie ist ähnlich wie die Psychoanalyse, aber weniger intensiv.

Familientherapie

Familientherapie kann einen sicheren Raum für Familienmitglieder bieten, um:

– ihre Ansichten auszudrücken
– schwierige Gefühle zu erforschen
– sich gegenseitig zu verstehen
– auf vorhandenen Stärken aufzubauen
– Lösungen für Probleme zu finden

Diese Form der Psychotherapie kann nützlich sein, wenn Probleme in den Familienbeziehungen entstehen oder wenn ein Kind oder Jugendlicher mit Schwierigkeiten konfrontiert ist. Tatsächlich legt ein Artikel aus dem Jahr 2019 – Trusted Source – nahe, dass Familientherapie Jugendlichen mit psychischen Problemen helfen kann. Sie kann auch den Familienzusammenhalt verbessern und die elterlichen Fähigkeiten stärken.

Beziehungstherapie ist eine weitere Form der Psychotherapie. Sie ist der Familientherapie sehr ähnlich, aber eine Person kann stattdessen mit ihrem Partner zur Therapie gehen, um Probleme innerhalb einer Beziehung zu behandeln.

Gruppentherapie

Gruppentherapiesitzungen umfassen in der Regel einen Therapeuten und etwa 5-15 Teilnehmer mit ähnlichen Anliegen, wie z.B:

– Depression
– chronische Schmerzen
– Drogenmissbrauch

Die Gruppe trifft sich in der Regel für 1 bis 2 Stunden pro Woche, und die Teilnehmer können auch an einer Einzeltherapie teilnehmen. Menschen können von der Interaktion mit dem Therapeuten profitieren, aber auch von der Interaktion mit anderen, die ähnliche Herausforderungen erleben. Gruppenmitglieder können sich auch gegenseitig unterstützen. Obwohl die Teilnahme an einer Gruppe einschüchternd wirken kann, kann sie den Menschen helfen zu erkennen, dass sie mit ihrem Problem nicht allein sind.

Viele Menschen entscheiden sich heute für eine Online-Therapie, auch bekannt als Telemedizin. Dies kann viele Vorteile haben, besonders für jemanden, der:
– Mobilitätsprobleme hat
– keinen geeigneten Spezialisten in seiner Nähe finden kann
– Schwierigkeiten hat, eine Therapie in ihren Zeitplan einzubauen
– sich bei der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht wohl fühlt
– Zu den Werkzeugen gehören Video-Meetings und Messaging-Dienste

Obwohl Online-Dienste dazu beigetragen haben, die Psychotherapie zu „normalisieren“, so dass sie leichter in den Alltag integriert werden kann, sollte eine Person sorgfältig prüfen, bevor sie sich für einen Anbieter entscheidet. Jeder Mensch wird eine Psychotherapie anders erleben, und auch die Zeit, die es braucht, um eine Verbesserung zu sehen, ist unterschiedlich. Manche Menschen werden nach etwa sechs bis 12 Sitzungen einen Unterschied bemerken, während andere vielleicht eine fortlaufende Behandlung über mehrere Jahre benötigen.

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